Rinderexperten Tierarztpraxis Bergmann & Kollegen
Tierarztpraxis Dr. Bergmann & Kollegen, Paretz-Hofer-Str. 32A, 14669 Ketzin, E-mail: dr.bergmannundkollegen@posteo.de

Chirurgische Versorgung

Angebot chirurgischer Tätigkeiten:

Kaiserschnitt Labmagenverlagerung minimalinvasiv und konservativ Klauenamputation Kastration Enukleation (Entfernung des Augapfels) Wundversorgung Zitzenamputation
endoskopische Op bei Labmagenverlagerung: Zuverlässig   diagnostizieren   wir   links-   und   rechtsseitige   Labmagenverlagerungen.   Um   das   Wohlbefinden der      Kuh      schnellstmöglich      wiederherzustellen,      bieten      wir      im      Falle      einer      linksseitigen Labmagenverlagerung   die   international   anerkannte   Operationsmethode   nach   Christiansen   an.   Dieses Verfahren    wird    unter    endoskopischer    Kontrolle    durchgeführt    und    ist    deswegen    als    sehr    genau einzustufen.   Es   ist   wenig   invasiv   und   birgt   daher   eine   relativ   niedrige   Infektionsgefahr,   was   sich   positiv auf   die   Heilungschancen   des   Tieres   auswirkt.   Außerdem   können   durch   den   Einsatz   des   Endoskops Begleiterkrankungen,   wie   zum   Beispiel   eine   Bauchfellentzündung,   sicher   festgestellt   und   angemessen behandelt   werden.   Ein   weiterer   Vorteil   ist   die   kurze   Operationsdauer,   die   den   Eingriff   sowohl   für   das Tier   als   auch   den   Operateur   möglichst   angenehm   gestaltet.   Diese   Methode   ist   besonders   schonend,   da nur   2   kleine   Schnitte   zu   setzen   sind   und   das   Tier   während   der   ca.   15minütigen   Op   stehen   bleiben kann. Die Erfolgsquote dieser Operationsmethode liegt bei 90%.